Als die Familie Grafe 2006 das heute 350 Hektar umfassende Gelände des alten Gutshofes in Blankenhain erwarb, hatten sie bereits eine klare Vision vor Augen. Hier, im Land von Goethe und Schiller, sollte ein besonderes Hideaway entstehen, auf dem man nicht nur mit Freude Golf spielen, sondern auch Körper und Seele auf vielfältige Art und Weise entspannen kann. Als Vorbild diente Robert Tyre „Bobby“ Jones Junior, der 1930 als erster und einziger Golfspieler der Geschichte den „Grand Slam“ des Golfsports gewinnen konnte. Mit seinem großen Sportsgeist begeistert Bobby Jones auch heute noch viele Golfer.
So entstand im Weimarer Land eine attraktive 45-Loch-Golfanlage, die den erfahrenen Spielern taktische Herausforderungen bietet und den Golf-Neulingen schöne Golferlebnisse beschert. Beide 18-Loch-Plätze, welche elegant in die Landschaft eingebettet wurden, können zu drei verschiedenen 18-Loch-Varianten kombiniert werden: dem Bobby Jones Champion-Course, dem Goethe- sowie dem Feininger-Course. Der Königin Luise 9-Loch Course und eine Golfschule, an der PGA- Golfprofessionals unterrichten, runden die gesamte Anlage ab.
Auch im Winter kann das Golftraining dank der neu erbauten IndoorGolf Halle mit drei TrackMan4 Simulatoren, auf höchstem Standard fortgesetzt werden.
Abseits der Golfanlagen begegnet man im gesamten Resort dem großen Vorbild von Gastgeber Familie Grafe auf Schritt und Tritt. Neben zahlreichen Einzelstücken tragen die Bereiche des Spa & GolfResorts Namen, die sich auf Menschen und Stationen im Leben von Bobby Jones beziehen.
Vor Ort fühlt man sich, als würde man in einem exklusiven Landsitz seinen Urlaub verbringen – nicht nur, wenn man in der Bobby Jones Smokers Lounge nahe der Bar vor dem flackernden Kaminfeuer Platz nimmt. Offene Kamine, Golf-Memorabilien, edle Textilien, schöne alte Fundstücke, urige lange Holztafeln, an denen man viele Stunden bei guten Gesprächen verbringen möchte, rundum eine weite und grüne Landschaft – alles ergibt zusammen ein stimmiges Gesamtbild kultivierter Gastlichkeit.
Die Zeit der Corona-Pandemie wurde zur Erweiterung der Angebotsvielfalt im Resort genutzt. Der 9-Loch Course wurde erbaut und diesen Sommer eröffnet, auch die Luke Ross Hall sowie das neue französische Bistro „Goethe19“ konnten während dieser Zeit umgesetzt und 2022 in Betrieb genommen werden. Aktuell wird das LindenSpa mit vielen neuen Highlights von 2.500 m2 auf 3.000 m2 erweitert. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant. Viele neue Highlights, wie ein Gradierwerk, eine Erdwallsauna, Private Cocooning sowie eine Kneipp-Anlage, wird es dann zusätzlich geben.
Insgesamt sorgen nicht weniger als sieben Restaurants und Bistros für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Ob traditionelle Thüringer Gerichte, eine frisch-gesunde Cross-over Küche, bis hin zum Fine Dining mit mediterran frankophilen Elementen und regionalen Produkten wird dem kulinarisch affinen Gast während seines Aufenthalts geboten. Die erlesene Vinothek lädt zu einer Weinreise mit Sommelier ein und an der gemütlichen Bar kann man einen perfekten Tag ausklingen lassen.
Trotz seines Charmes eines alten Herrenhauses ist das Resort ein Hideaway für die ganze Familie. Im „RabbitClub“ freuen sich die kleinen Gäste über unbeschwerte Stunden im 150 m2 großen Kinderspielhaus, auf dem Spielplatz, oder im kreativen und spannenden Betreuungsprogramm. Eine Wald- und Wiesenentdeckungstour steht bei den Kleinen ebenso hoch im Kurs wie der Ausflug zu unserem Imker unweit des Resorts.
Mehr Information finden Sie hier