facebook
Drucken
Seite mailen
#HOTELIERSMACHENMUT

Was bewegt Hoteliers in Zeiten wie diesen und wie stehen sie zur aktuellen Situation? Wir haben uns bei einigen unserer liebsten Gastgeber umgehört und freuen uns über deren richtungsweisende Rückmeldungen. Das macht Mut, lesen Sie selbst!

Sabine Lingg, Gastgeberin des Hotel Bergkristall – Mein Resort im Allgäu im Gespräch über das letzte Jahr als Hotelier, wie sie die aktuelle Zeit mit ihrer Familie nützt und die Vorfreude auf die Sommermonate.

Herausforderungen und Zusammenhalt

Die plötzliche staatlich verordnete Schließung hat uns ziemlich aus der Bahn geworfen. Mit einem Mal durften wir nicht mehr unserer Lieblingsbeschäftigung - Gastgeber sein - nachgehen. Wir durften nicht mehr selber entscheiden, wie es in unserem Betrieb weitergeht, ein bisschen hatte es was von „Entmündigung“. Vom finanziellen Schaden gar nicht zu reden. Dazu kommt, dass wir in all den Wochen und Monaten keine klaren Perspektiven erhielten, um auf einen Eröffnungstermin hinzuarbeiten, sondern immer von Termin zu Termin vertröstet wurden. Das hat uns schwer zugesetzt.

Trotz Krise haben wir, wie auch schon die Generationen vor uns, positiv in die Zukunft gearbeitet. Ein Teil unseres Erfolges, denn diese Zeit hat uns nochmal mehr gezeigt, dass eine starke Bindung in der Familie wichtig ist. Darüber hinaus auch der Zusammenhalt innerhalb des Bergkristall-Teams. So sind wir noch näher zusammengewachsen und freuen uns, dass wir voraussichtlich mit momentanem Mitarbeiterstamm wiedereröffnen können. Gemeinsam haben wir alle Abläufe überarbeitet, Renovierungen vorgenommen und zusätzlich von unnötigem Ballast befreit. Dies hätten wir im normalen Alltag so nicht geschafft.

Es hat uns auch gezeigt im Hier und Jetzt zu leben, und jede Minute bewusst zu genießen. Dies wollen wir auch in Zukunft unseren Gästen während ihres Urlaubes bei uns näherbringen. Als positiven Nebeneffekt für die Zukunft sehen wir auch, dass sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste verlängert hat.

Veränderungen und Kontakt zu den Gästen halten

Bei der Wiedereröffnung unseres Hauses überraschen wir unsere Gäste mit ein paar neuen Highlights: so warten beispielsweise 12 Zimmer der Kategorie Säntis deren Wohnräume komplett neu ausgestattet wurden. Mit modernen Stoffen und alpinem Design kann der Gast nun noch mehr Bergkristall-Flair erleben. Damit sind jetzt ALLE Zimmer auf einem aktuellen und neuzeitlichen Stand. Außerdem ergänzten wir unseren Kristall SPA um einen gänzlich neu gebauten Behandlungsraum, den „Wave Balance“ Raum. Ein Ort für alle Sinne, ob Naturklänge, Sprache oder Musik – der mit warmem Wasser gefüllte Kern des Balance Floater® überträgt die Schwingungsfrequenzen als sanft fühlbare Vibration auf den gesamten Körper. Wir freuen uns schon auf die Resonanzen unserer Gäste, die diese neuartige Anwendung zu Zweit oder Einzeln buchen können.

Intern überarbeiten wir die gesamten Arbeitsabläufe, sodass wir nach Öffnung noch mehr Zeit für den einzelnen Gast haben und er einzigartige Bergkristall-Momente erleben kann.

Mit den Mitarbeitern bleiben wir zum Beispiel über Newsletter in Kontakt oder organisieren individuelle Zoom-Meetings. In den kommenden Wochen planen wir auch Live-Schaltungen ins Bergkristall bei denen die Möglichkeit besteht mit unserem Fitnesscoach Cora Yoga zu praktizieren oder gemeinsam mit unserem Küchenchef ein Gericht zu kochen. Darüber hinaus bieten wir Webinare für persönliche und berufliche Weiterbildung an.

Zukunft und Vorfreude

Wir blicken mit viel Vorfreude auf die Sommermonate und warten schon sehnsüchtig auf unsere Gäste, um mit Ihnen die Berge zu erkunden oder sie in unserem Kristall SPA wieder verwöhnen zu können. Für die gesamte Hotelbranche hoffen wir auf klare Öffnungsperspektiven, damit Gäste Ihren Urlaub genießen können und merken, dass das Allgäu das absolute Potential zur Lieblingsdestination mit grosser Vielfalt hat. Eine Wertschätzung die auch in den nächsten Jahren anhalten soll, wenn die Grenzen wieder geöffnet sind. Wir tun es auf alle Fälle, denn „Bergkristall ist ein Gefühl“.

www.bergkristall.de

facebook
Drucken
Seite mailen