facebook
Drucken
Seite mailen
LA MAISON hotel vereint Tradition und Moderne


Einst Oberverwaltungsgericht spiegelt die kernsanierte Villa mit zwei modernen Anbauten und eigener Parkanlage außen wie innen die Kultur und das Lebensgefühl von Saarlouis wider: zeitgemäß frankophil und reizvoll inszeniert. Damit positioniert sich das 4-Sterne-Superior-Haus mit 50 Zimmern und Suiten, Tagungsräumen, 2 Michelin Sternerestaurant LOUIS restaurant, PASTIS bistro & feinkost sowie Bar-Konzept petit LOUIS als Individualist.

Auf 5.000 m² Gesamtfläche kombiniert das Hotel den historischen Gebäudeteil mit einem modernen, geradlinigen Anbau zur Nordseite. Das Ergebnis ist ein Mix aus Historismus und moderner Formsprache, angelehnt an Louis XIV, der für den Stadtnamen verantwortlich war.

Der klassisch-französische Stil zieht sich durch das ganze Haus, von der Küche bis hin zu ausgesuchten Designerstücken. In Kombination dazu steht als Gegenstück der minimalistische Anbau, mit einer avantgardistischen Wendeltreppe ans Haupthaus geknüpft. Das Haus wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

Das LOUIS restaurant unter der Leitung von Chefkoch Sebastian Sandor setzt auf eine anspruchsvolle Ausstrahlung und Kulinarik. Ein Schwerpunkt seiner nachhaltig ausgerichteten Küche gilt dem Thema Gemüse, so dass Gäste künftig auch in den seltenen Genuss von unbekannteren, historischen Obst- und Gemüsesorten kommen werden, die unter Sandors Ägide auch mal die Hauptrolle spielen. Der ehemalige Gerichtssaal mit direktem Zugang zur Park-Terrasse imponiert mit hohen Decken und stilvollem Ambiente. Im legeren Ambiente mit insgesamt 22 Sitzplätzen hat der Gast die Wahl zwischen dem LOUIS Lunch oder einem Sieben-Gänge-Menü. Ausgezeichnet wurde die kreative Küche mit 2 Michelin Sternen. Chefsommelier Robert Jankowski serviert den passenden Wein mit Fokus auf unbekannte, teils sehr traditionelle Weine und Regionen, die man trotz allem noch in Europa neu entdecken kann.

Zum Augenschmaus gesellt sich im PASTIS bistro der Festschmaus auf den Tellern: Unter einem Himmel voller Töpfe, die sich als Leuchten im offenen Dachstuhl entpuppen, wird kreativ frankophil gekocht und leger gegessen. Der gläserne Wintergarten rückt die Gäste ins Grüne und bietet nicht nur bei Öffnung der Glasflügel ein Naturschauspiel.

Im Erdgeschoss erwartet der kleine Shop PASTIS feinkost mit großen Versuchungen. Hier gibt es Köstlichkeiten aus der Hotelküche in bester Manufaktur-Manier. Eine neue Erweiterung des Bar-Konzepts ist das petit LOUIS, der kleine Bruder des LOUIS restaurant. Serviert werden 14 kleine Kreationen in neun Gängen, die in entspannter und legerer Atmosphäre wie der Bar oder Bibliothek zu sich genommen werden können. Sommelier Robert Jankowski kümmert sich um die passende Weinbegleitung.


Weitere Infos und Buchung unter: lamaison-hotel.de

facebook
Drucken
Seite mailen